Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir das letzte Mal einen Kometen am Himmel sehen konnten… (U.a. Mitte der Neunziger Hale-Bopp), doch dieses Jahr 2020 ist ja in jeglicher Hinsicht anders… (Auch was die Planetenbewegungen in unserem Sonnensystem betrifft… Das Zusammentreffen von Erde, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und Pluto, das es so in den letzten 2000 Jahren nicht gab.)

Wir erleben zur Zeit ein besonderes kosmisches Ereignis: Der Komet Neowise (C/2020 F3) zieht an uns vorbei und kommt der Erde immer näher, so dass er mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar ist! Das letzte Mal kreuzte er unsere Bahn vor ca. 6800 Jahren! Und am 23. Juli 2020 ist er „nur“ noch etwa 103 Millionen Kilometer von der Erde entfernt! Nach dieser größten Annäherung entfernt er sich wieder aus unseren Gefilden – und kommt erst in mehreren tausend Jahren zurück!

Es ist also praktisch eine einmalige Chance für uns, ihn zu sehen! (Schon in den vergangenen Tagen wurde Neowise merklich lichtschwächer, da er sich bereits wieder von der Sonne entfernt.) Danke Jens für dieses wundervolle Bild!

Ich wünsche euch schöne Träume ♥

(Sylvia Raßloff)

Danke an: Jens Messer Fotografie

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.